Aktivriege

Unsere wöchentlichen Turnstunden gestalten wir hauptsächlich mit Konditions- und Krafttraining. Für abwechslungsreiche Trainings arbeiten wir mit Aerobic-Steppern, Therabändern, Balance-Pads, Gewichten, Langhanteln und vielen weiteren Hilfsmitteln. Alle Übungen sind für Anfänger bis fortgeschrittenes Niveau bestens geeignet. Die Turnstunden werden meistens kombiniert mit einfachen Aerobic-Kombis, Yoga- oder Pilatesübungen und Faszientrainings. Richtiges Einwärmen und abschliessendes Dehnen und Stretchen gehören genauso dazu wie das anschliessende «eis go zieh»😉

Trainingszeiten

Mittwoch
19.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Grüne Halle

Zielgruppe

Frauen ab dem 16. Lebensjahr, die Freude an Bewegung haben

Leiterinnen

Leonieke Rademaker
Tel: 078 923 75 54

Sandra Schmidlin
Tel: 079 386 24 49

Frauenriege

Unser Zielpublikum sind Frauen ü50, aber auch jüngere Frauen, die sich gerne bewegen und die ein abwechslungsreiches Programm schätzen. Verschiedene Leiterinnen bieten ein polysportiv ausgerichtetes einstündiges Hallentraining an: Gymnastik, Ausdauer, Kraft «light», Pilates, kleine Spiele, Circuit-Training,… .

Ein bis zweimal pro Monat stehen diverse andere Aktivitäten ausserhalb der Halle auf dem Programm: kleine Wanderungen, Vita Parcours, Velotouren, Skifit, Aquafit, Bowling, Minigolf und vieles mehr.

Schnuppern ist jederzeit möglich! Wir freuen uns auf dich!

Trainingszeiten

Montag
19.45 Uhr bis 21.00 Uhr
Kubus Halle

Zielgruppe

Frauen ab ca. 50 Jahren

Leiterin

Anita Beerli
Tel: 041 931 09 45

 

Korbball

Die elementaren Fähigkeiten im Korbball sind Schnelligkeit, Ausdauer und Wurfpräzision.

Korbball erfordert vor allem Freude am Team- und Ballsport. Das Training beinhalten nebst dem Korballspielen auch Übungen in den Bereichen Ausdauer, Pass- und Geschicklichkeitsübungen, Spieltechniken und Ausdauer.

Mit unserem Team spielen wir regelmässig an Spielturnieren, bestreiten wenn immer möglich den Korbball Fachtest am Turnfest und nehmen an den Innerschweizer Meisterschaftsspielen in Luzern teil. Die Spielpraxis stärkt die Gruppendynamik und motiviert immer wieder zu Höchstleistungen.

Trainingszeiten

Donnerstag, 20.00 bis 22.00 Uhr
Grüne Halle

Zielgruppe

Frauen ab 16 Jahren

Kontakt

Sarah Wyss
Tel: 079 900 98 94

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, das Bewegung und Atmung in Einklang bringt. Mit dem eher sanften Training wird der Körper gekräftigt, gestrafft und gedehnt. Beim Pilates-Training wird die tiefe, stabilisierende Muskulatur unseres Rumpfes aktiviert. Zudem wird die Haltung verbessert, der Rumpf gekräftigt und es kann bei Rückenproblemen helfen. Pilates dient auch der Vorbeugung anderer Beschwerden.

Unter der Leitung einer unserer drei Leiterinnen wird abwechselnd ein einstündiges Training durchgeführt.

Trainingszeiten

Mittwoch, 20.30 bis 21.30 Uhr
Kubus Bühne

Zielgruppe

Frauen ab 16 Jahren

Leiterinnen

Astrid Dahinden
Tel: 041 930 31 80

Mariannne Berger
Tel: 041 930 11 08

Fabienne Siegenthaler
Tel: 076 509 97 20

Team Aerobic

Bei uns dreht sich alles um Wettkampf-Choreographien, Aerobic-Schritte, Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht. Wir sind begeisterte Aerobic-Turnerinnen und besuchen jeweils in der Frühlings- und Herbstsaison mehrere Wettkämpfe. Wie der Name sagt, ist das Team bei uns das «A&O»: Wir trainieren gemeinsam und bauen auch mal das eine oder andere Zusatztraining ein, um dann auch auf dem Wettkampffeld alles zu geben.

Du hast Freude an Aerobic, bist ehrgeizig und sportlich ambitioniert, turnst gerne in der Gruppe und möchtest mehrmals im Jahr an Aerobic-Cups und Turnfesten teilnehmen - ...dann bist du bei uns goldrichtig.

Trainingszeiten

Mittwoch, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Bühne und Grüne Halle

Zielgruppe

Frauen ab 16 Jahren

Leiterinnen

Andrea Krapf
Tel: 079 890 25 96

Melanie Dommen
Tel.: 079 682 21 79

Vanessa Estermann
Tel.: 076 686 26 07

Volley

Im Volleyball ist neben einer guten Koordination, auch Beweglichkeit und Schnelligkeit gefragt. Doch wir konzentrieren uns im Training nicht nur auf die Verbesserung unserer «Volley-Techniken», sondern auch auf den Spass. Wir sind eine motivierte und ehrgeizige Gruppe. So nehmen wir auch regelmässig an den Volleyball-Meisterschaften für den Breitensportbereich teil. Neben den sportlichen Aktivitäten pflegen wir auch das gemütliche Beisammensein und sind nach dem Training gerne noch bei einem feinen Drink anzutreffen.

Trainingszeiten

Mittwoch, 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr
Kubus

Zielgruppe

Frauen ab 16 Jahren

Leiterinnen

Eveline Schmidlin
Tel: 079 131 93 27

Conny Willimann
Tel: 079 612 32 75